Rhomberg Gruppe soll Antrag zur Weiternutzung des Ressourcen Centers Rheintal weiter detaillieren.  

 

Das Land Vorarlberg hat auf den Antrag auf Weiternutzung des Steinbruchs Unterklien reagiert: „Die Behörde hat uns im Zuge der gewissenhaften Prüfung unseres Antrags beauftragt, unser Konzept für die Umweltverträglichkeitserklärung nun weiter zu detaillieren“, teilt Hubert Rhomberg mit, Chef des Bregenzer Traditionsunternehmens.

 

Gewünscht werden weitere Angaben über die „örtliche, zeitliche und methodische Abgrenzung jener Untersuchungen, die zur Feststellung und Bewertung der zu erwartenden Umweltauswirkungen notwendig und daher im Rahmen der Umweltverträglichkeitserklärung darzustellen sein werden“ (Originalzitat). „Das bedeutet, dass wir bei einigen Themen unseres Vorhabens tiefer einsteigen müssen,“ erklärt Rhomberg, den diese Rückfrage nicht überrascht hat: „Das Projekt zur Weiterführung ist sehr komplex und kompliziert. Daher war uns von Anfang an klar, dass es auch umfassende Unterlagen benötigt und die Behörde ihrerseits Schwerpunkte setzen wird.“

 

"Fair bleiben"

Etwas anderes ist Hubert Rhomberg in diesem Zusammenhang besonders wichtig: „Wir befinden uns im ersten Schritt einer umfassenden und sehr komplexen Prüfung unseres Anliegens, in deren Verlauf alle Aspekte des Projekts unter Berücksichtigung aller Interessen sachlich und gewissenhaft untersucht werden. Ich vertraue dabei voll und ganz auf die Unabhängigkeit und Kompetenz der zuständigen Behörden und bitte darum, dass alle Beteiligten und Interessensgruppen dieses Vertrauen ebenso haben. Warten wir das UVP-Verfahren ab, in dessen Verlauf alle Interessen Gehör finden werden.“

Hubert Rhomberg
„Wir würden dieses Projekt nicht verfolgen, wenn die Sicherheit der Anwohner in Klien und Emsreute nicht garantiert wäre. Ebenso nicht, wenn die Trinkwasserqualität für Dornbirn nicht gegeben wäre.”
Hubert Rhomberg

Bis Ende des Jahres müssen die ergänzenden Unterlagen eingereicht sein. Damit verschiebt sich auch der Start der Umweltverträglichkeitsprüfung, den die Rhomberg Gruppe freiwillig anstrebt, ins Jahr 2019.

UVE/UVP

Das „Konzept für die Umweltverträglichkeitserklärung“ (UVE) ist die Basis für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). In ihr beschreibt der Antragssteller das geplante Projekt, die damit einhergehenden, vermuteten Einflüsse auf Umwelt, Mensch und Tier sowie die Maßnahmen, die er vorsieht, um diese Einflüsse gering zu halten oder positiv umzuwandeln.

 

Im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) werden die Unterlagen der UVE von Sachverständigen der zuständigen Landesämter wie Umwelt, Verkehr oder Wirtschaft geprüft. Außerdem wird die UVE der Montanbehörde und den Standortgemeinden zur Prüfung vorgelegt. Dann haben auch Interessensgruppen aus Forstwirtschaft, Naturschutzanwalt oder die Anrainer das Recht auf Stellungnahme.